Alles zum Thema Weltreise und Auswandern. Artikel, Gedanken und Motivationen, die Dir helfen können, Deinen

Wunsch zu Reisen, zu verwirklichen. Ich erkläre Dir warum ich mich dazu entschieden habe, für längere Zeit

zu Reisen. Und, auf was Du alles während Deiner Planung, achten solltest.


 

Ich habe dieses Thema einfach mal Weltreise genannt. Ob Du nun tatsächlich die ganze Welt bereisen willst oder `nur` Asien oder America oder oder oder. Wenn Du für längere Zeit ins Ausland möchtest, sind die Vorbereitungen letztendlich dieselben. Der Gedanke, zu Reisen, war bei mir auch schon immer da. Wirklich angefangen zu planen, habe ich aber erst, ein halbes Jahr vorher. Aber. Als aller erstes. Ruhe bewahren. Du bist jetzt nämlich schon soweit, Dich über die nächsten Schritte zu informieren. Das bedeutet, dass Du auf jeden Fall schon intensiver darüber nachdenkst, für eine Weile zu Reisen. Finde ich super. Mache es. Wenn Du das auch tatsächlich umsetzen willst, kann ich Dir hier ein paar Tipps geben, woran Du denken musst und was Du auf jeden Fall zu erledigen hast. Ich weiß genau in welcher Situation Du Dich jetzt befindest. Und dieses Gefühl ist der Wahnsin. Isn`t it?! Termin steht? Ticket schon gebucht? Nope? Alles kein Problem. Ich wusste bis vor 3 Wochen vor meiner Abreise selber nicht einmal wohin es gehen sollte. Also alles ganz entspannt. Viel wichtiger ist es jetzt in der Vorbereitungsphase, sich bewusst zu machen, dass man einiges planen muss. Und sich etwas zu organisieren. Was ich weniger tat. Und da ich eher so der planlose bin, musste ich oft in meiner Vorbereitungszeit feststellen, dass doch so ziemlich vieles in letzter Minute zu erledigen war. Was dann auch echt stressig war. Ich kann Dir mit meinen folgenden Tipps hoffentlich etwas weiterhelfen. Viel Spaß beim abarbeiten. Und verliere dabei niemals dieses lästige Grinsen im Gesicht. Das bekommst Du nämlich jedes mal, wenn Du wieder einen Schritt näher dran bist, los zu düsen. Denn was Du hinterher erleben wirst, ist schlicht einzigartig.

 

 

Es gibt nicht wirklich einen konkreten Zeitplan bzw. Ablauf. Jedoch habe ich die Themen so erstellt, dass Sie zeitlich etwa hinkommen. Wobei die wichtigsten und zeitaufwändigsten am Anfang stehen. Bei einigen musst Du auf Fristen achten, wie beispielsweise Kündigungsfristen. Und andere Sachen kannst Du problemlos an einem Tag erledigen. Viele Sachen überschneiden sich zeitlich auch und Du wirst merken, dass Du einiges zur selben Zeit erledigen musst. Aber: Es lohnt sich! Also viel Spaß. Und wenn Du weitere Informationen hast, hinterlasse gerne ein Kommentar oder schreibe mir.

 

Download
Weltreise - Checkliste
Deine persönliche Checkliste zum Vorbereiten Deiner Weltreise.
Checkliste - Weltreise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.9 KB